Home

Verein

 

Ziele

 

Satzung

 

Beitrittsformular

 

Historie

 

Mitglieder

Orchester

 

Biographie

 

Musiker

 

Solisten

 

Management

 

Orchester Homepage

Service

 

Konzertplan

 

CDs

 

Linkliste

 

Newsletter

 

Kontakt

Sonstiges

 

Impressum

www.akamusfreunde.de

letzte Aktualisierung am 30 Oktober, 2011

Freunde und Förderer der Akademie für Alte Musik Berlin e.V.

Solist- Jan Freiheit

Der gebürtige Hallenser Jan Freiheit studierte Violoncello an der Berliner Hochschule für Musik ,,Hanns Eisler“. Während seiner von 1983 bis 1988 dauernden Studienzeit mündeten seit langem bestehendes Interesse für die Musik des Barockzeitalters und einschneidende Konzerterlebnisse in eine intensive Beschäftigung mit dieser Musik und ihren Regeln sowie deren Umsetzung im Sinne historischer Aufführungspraxis.

Direkte Folge daraus waren die Gründung der BERLINER BAROCK-COMPAGNEY im Jahre 1986, einem Kammermusikensemble, welches sich insbesondere der Musik zwischen 1650 und 1750 widmet.

Von 1989 bis 1991 studierte er Viola da gamba bei Prof. Siegfried Pank an der Musikhochschule in Leipzig, was auch mit dem Besuch internationaler Meisterkurse, wie u.a. bei Wieland Kuijken verbunden war.

Neben seiner Tätigkeit in der BERLINER BAROCK-COMPAGNEY ist er seit 1992 Mitglied der AKADEMIE FÜR ALTE MUSIK BERLIN und seit vielen Jahren der Cellist dieses Ensembles. 1997 folgte die Gründung des Berliner Streichquartetts DAS ESTERHÀZY-QUARTETT. Dieses Quartett verfolgt zuvorderst die Linie, die sich von der barocken Kammermusik bis zum klassischen Streichquartett bei Mozart und Haydn zieht.

Jan Freiheit ist oft zu Gast in anderen Ensembles, wie z.B. CONCERTO KÖLN und CONCERTO VOCALE und entfaltet als Gambist und Barockcellist eine umfangreiche Konzerttätigkeit im In- und Ausland. So führten ihn Konzertreisen nach Australien, Japan, Frankreich, Rußland, England, die Türkei, Italien, Spanien und viele weitere europäische Länder.

Mit diesen und anderen Ensembles war er an Hörfunk- und Fernsehproduktionen, sowie an etwa 40 CD-Aufnahmen beteiligt.