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Die gebürtige Kielerin genoss eine breite musikalische Ausbildung, die sie bereits während ihres Studiums durch praktische Erfahrungen im Feld des Kultur- und Musikmanagements anreicherte. Ausbildung und begleitende Tätigkeiten führten sie zu namhaften Festivals, Agenturen, Rundfunk- und Fernsehanstalten und im Anschluss an das Studium der Schulmusik und Germanistik (Hamburg) in Theorie und Praxis des Musiklebens.
2003 schloss sie ihre Promotion über die Paradoxie der Stimme an der Universität Witten/Herdecke ab. 2005 übernahm sie dort die Vertretung des Lehrstuhls „Phänomenologie der Musik“. Als leitende Musikdramaturgin verantwortete sie die Konzertreihen und Programme der Niederrheinischen Sinfoniker. Von 2008 bis 2011 hatte sie eine Gastprofessur an der Universität für Baukunst und Metropolenentwicklung (HCU) Hamburg inne. 2007 gründete sie in Berlin zusammen mit unterschiedlichen Musikverbänden und -institutionen des deutschsprachigen Raums das netzwerk junge ohren e.V., das sie als Geschäftsführerin bis Ende 2012 leitete. Von 2013 bis 2014 war sie Interimsmanagerin beim Musikverlag Schott. Als Kuratorin, Autorin und Beraterin betreut sie unterschiedliche Institutionen wie das Bundesministerium der Finanzen, das Label ECM, die Barenboim-Said-Stiftung, die Internationalen Filmfestspiele Berlin u.a. Dabei entwickelt sie neue Formen und Formate der Vermittlung von Musik in gesellschaftliche Kontexte, initiiert neben Konzert- und Vortragsreihen, Symposien, Komponistenprogramme und künstlerische Projekte in universitären Zusammenhängen.
Seit September 2014 ist sie Orchestermanagerin der Akademie für Alte Musik Berlin.
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